Stress

Stress & Burnout ganzheitlich betrachtet

In meiner Wahrnehmung leiden heutzutage immer mehr Menschen unter chronischem Stress. Aus chronischem Stress kann sich manchmal sogar eine Burnouterkrankung entwickeln. Dabei wird allzu häufig allein der Job für das „zu viel an Stress“ verantwortlich gemacht. Dies ist naheliegend und in vielen Fällen wahrscheinlich auch zutreffend. Allerdings ist der Job oft nicht die alleinige Ursache von Stress. Nur wenigen Menschen ist bekannt, dass sogar eine ungeeignete Ernährung starken Stress für den Körper bedeuten kann. Werden beispielsweise ständig individuell unverträgliche Lebensmittel gegessen, führt dies zu einer dauerhaften Abwehrreaktion des Körpers und damit unweigerlich zu Stress. Ferner ist auch jeder Körper unterschiedlich für den generellen Umgang mit Stress veranlagt. Während der eine problemlos nach einem sehr stressigen Arbeitstag eine Stunde auf dem Sofa entspannt und danach einfach einschläft, können andere nach einem stressigen Tag nicht richtig abschalten. 
Da es meistens nicht möglich ist, Stress effektiv zu vermeiden, da wir in vielen alltäglichen Situationen dem Stress einfach ausgesetzt sind, verwundert es wenig, dass Vermeidungstaktiken oft zu noch mehr Stress führen als effektiv zu entlasten.


Meine Strategie ist es, den gesunden Umgang mit Stress zu fördern. Dazu versuche ich gemeinem mit meinen Patienten die individuellen Stressoren herauszufiltern, um diese dann gezielt anzugehen.

Als zusätzliche Therapiesäule arbeite ich gerne mit gut abgestimmten Mikronährstoffen, Entspannungsverfahren und weiteren Maßnahme aus der Naturheilkunde.


Auch aus Arbeitgebersicht wird das Thema Stress immer wichtiger. So ist der Ausfall einer Führungskraft auf Grund von Burnout nicht nur aus menschlicher Sicht ein ernstes Thema, sondern ebenso aus wirtschaftlicher Sicht für jedes Unternehmen eine sehr kostenintensive und langwierige Situation. In vielen Fällen wird hier auch leider erst gehandelt, wenn bereits starke gesundheitliche Beeinträchtigungen vorhanden sind, obwohl eine effektive Präventionsmaßnahme deutlich weniger kostenintensiv gewesen wäre.
Aus diesem Grund biete ich auch gezielt Präventionskonzepte für Unternehmen an. Diese bestehen zum einem aus Schulungsmaßnahmen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer, sowie auch aus individueller Einzelbetreuung.

Zusätzlich halte ich zum Thema Stress regelmäßig Vorträge. Schauen Sie einfach unter Veranstaltungen, wann der nächste Vortrag stattfindet.

Ich freue mich auf Ihre Teilnahme!

Share by: