Schilddrüse

Die Schilddrüse in der Naturheilkunde

Ich treffe sehr regelmäßig auf Patienten, deren Beschwerdebild an eine Funktionsstörung der Schilddrüse denken lässt. Da dieses kleine Organ eine Schlüsselfunktion in unserem Stoffwechsel erfüllt, ist es auch nicht besonders verwunderlich, dass diese Patienten über ein sehr breites Feld an unterschiedlichen Beschwerden klagen. Hier werden beispielsweise sehr häufig Beschwerden wie Kältegefühl, Müdigkeit, Muskelschmerzen oder Verdauungsstörungen genannt, um nur einige klassische Beschwerden aufzuzählen. Manche Patienten haben auch verhältnismäßig normale Laborwerte in Bezug auf die Schilddrüse vorzuweisen, beklagen aber dennoch viele der klassischen Schilddrüsensymptome. Hier setze ich neben der modernen Labordiagnostik auch andere Methoden ein, um das klinische Bild meiner Patienten zu vervollständigen und nehme das Individuelle Befinden meiner Patienten sehr ernst.
Erhärtet sich der Verdacht auf eine Funktionsstörung der Schilddrüse, greife ich häufig auf die Mittel der Ernährungsmedizin und der gezielten Nahrungsergänzung zurück. Auch viele Maßnahmen zum besseren Umgang mit Stress werden von meinen Patienten regelmäßig als hilfreich bewertet. Da zur Behandlung der Schilddrüse auch gelegentlich verschreibungspflichtige Medikamente unerlässlich sind, welche ich als Heilpraktiker nicht verschreiben darf, verweise ich in solchen Fällen selbstverständlich an einen Arzt weiter. Gerne führe ich die Therapie dann in Zusammenarbeit fort.

Share by: