Familienplanung

Von Kinderwunsch bis Einschulung

Einer meiner Schwerpunkte liegt in der Begleitung von werdenden Familien. 
Angefangen vom Kinderwunsch über die Schwangerschaft bis zur Stillzeit oder gerne auch darüber hinaus. 
Dabei kümmere ich mich nicht nur ausschließlich um Paare, bei denen die erhoffte Schwangerschaft noch auf sich warten lässt, sondern ebenso um Schwangere, welche versuchen möchten, durch gezielte Maßnahmen, ihre normale Schwangerschaft zu unterstützen. 
Gemeinsam mit meinen Klienten versuche ich die individuelle Risiken zu erkennen und nach Möglichkeit auszugleichen.
Hier setze ich besonderes Augenmerk auf die Ernährung und einen ausgewogenen Lebensstil.
Wer würde es beispielsweise für möglich halten, dass sich die Chancen auf eine Schwangerschaft durch ungünstig ausgewählte Kosmetika, durch die möglicherweise enthaltenen Umwelthormone, maßgeblich verschlechtern könnten?
Oder dass einige Schwierigkeiten in der Kindheit, wie beispielsweise Asthma oder Diabetes Typ 1, möglicherweise häufiger auftreten, wenn die Mutter mit einigen wichtigen Vitalstoffen nur mangelhaft versorgt ist.
Selbstverständlich arbeite auch gerne eng mit den behandelnden Ärzten oder der Hebamme zusammen.
Mein eigenes Konzept basiert dabei neben den bereits erwähnten Bausteinen, je nach individuellem Fall, auch auf abgestimmten Maßnahmen, wie erweiterte Laborkontrollen, gezielten Mikronährstoffgaben und anderen vom Einzelfall abhängige Therapien. Sofern es erforderlich ist, verweise ich selbstverständlich auch an andere Fachleute weiter.
 
Neben der individuellen Betreuung halte ich auch regelmäßig Vorträge zu diesem Thema. 
Hier biete ich sowohl Termine für interessierte Privatpersonen, als auch Fortbildungen für Hebammen und Ärzte an.

Schauen sie einfach unter Veranstaltungen, wann der nächste Vortrag stattfindet.



 


   

 

Share by: